Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Lutherschriften in Jena und 500 Jahre Bibelübersetzung


05. Oktober 2022  |  09.30 Uhr

Vortrag von Prof. Dr. Christopher Spehr im MITTWOCHKREIS JENA

Im September 1522 erschien in Wittenberg Martin Luthers bahnbrechende Übersetzung des Neuen Testaments. In nur elf Wochen hatte er im Winter zuvor auf der Wartburg den Text aus dem Griechischen ins Deutsche übertragen und damit ein Werk geschaffen, das nicht nur zum Bestseller wurde, sondern auch die deutsche Sprache maßgeblich beeinflusste und den christlichen Glauben entscheidend prägte. Wie aber entstand die Lutherbibel? Wie sah Luthers Übersetzungspraxis konkret aus? Und welche Wirkung erzielte das Werk? In seinem Vortrag wird der Jenaer Reformationshistoriker und Lutherforscher Christopher Spehr Antworten auf diese und weitere Fragen bieten und somit an ein Buch erinnern, das seit 500 Jahren in Gebrauch ist.

Referent: Prof. Dr. Christopher Spehr

Wann? Mittwoch, 5. Oktober, 09:30 Uhr

Wo? Jena, Lutherhaus, Hügelstraße 6 A

Kosten: Um eine Spende wird gebeten.

HINWEIS: Beim Besuch aller Veranstaltungen des Mittwochkreises sind die aktuell geltenden Bestimmungen zur Corona-Situation zu beachten und zu befolgen.

Das Newe Testament Deutzsch
© Wikipedia, gemeinfrei