Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Im Garten des Einen. Christliche trifft islamische Mystik


24. September 2021 - 25. September 2021

Interreligiöse Workshops über Gärten und Mystik anlässlich der Bundesgartenschau

»Schauen und Warten ist das Verhalten, das dem Schönen angemessen ist.
Solange man noch vorstellen, wollen, wünschen kann, erscheint das Schöne nicht.«
 
SIMONE WEIL (1909-1943)
 
Die Geschichte Gottes mit den Menschen beginnt in allen drei monotheistischen Religionen in einem Garten. Auch in der  jüdischen, christlichen und islamischen Mystik begegnet uns der Garten: als Metapher für die menschliche Seele zum  Beispiel. Wenn wir unseren Seelengarten pflegen, kann Gott darin sein gutes Werk vollbringen. Gärten sind Sinnbild für die Orte der Sehnsucht, aus denen wir vertrieben wurden, aber auch für verheißene Freuden. Ein »geheimnisvoller Garten« ist der Quell, aus dem die »Grünkraft« Gottes sprudelt, die alles am Leben erhält (so bei Meister Eckhart und Hildegard von Bingen). Christen glauben, dass der Gärtner Jesus Christus uns den Paradiesgarten wieder zugänglich machte, der uns  durch die erste Sünde verschlossen wurde. Die Gottesmutter Maria wiederum wird verglichen mit einem wunderschönen Garten. Auf mehreren alten Darstellungen in Erfurt wird sie dort vom Einhorn besucht. 
 
Anlässlich der BUGA steht der Garten im Zentrum der diesjährigen Einführung in christliche und islamische Mystik: In den  Workshops erfahren wir etwas über Gärten und Mystik, wir bestaunen mittelalterliche Darstellungen von Maria im Garten mit dem Einhorn und wir erhalten eine Einführung in Simone Weils »Theologie der Schönheit«. Die Musikerin Sabine Lindner führt uns in das Lob der »Grünkraft« von Hildegard von Bingen ein und die Sufigruppe Tümata in den Tanz der Sufis, eine Praxis des Gebetes im mystischen Islam. Zwei Abendveranstaltungen in der Predigerkirche krönen diese Tage: ein  Konzert mit dem Tanz der Sufis sowie »Christliche trifft islamische Mystik« mit Musik und Texten aus Orient und Okzident.

Leitung: Dorothea Höck, Jeremias Kiesl OSA, Jürgen Reifarth

Wann? Freitag/Samstag, 24./25. September - die Zeiten entnehmen Sie bitte dem Programm!

Wo? Erfurt, Predigerkloster (Meister-Eckehart-Straße/Paulstraße) und Brunnenkirche (Fischersand 24)

Eintritt frei

Eine Kooperationsreihe der Augustiner in Erfurt, des Ev. Kirchenkreises Erfurt, des Katholischen Forums im Land Thüringen und der Ev. Erwachsenenbildung Thüringen.