Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Meister Eckhart Tage 2022


Eckhart von Hochheim, bekannt als Meister Eckhart (* um 1260 in Thüringen; † 1328) war Theologe und Philosoph des christlichen Mittelalters. Seine Schriften hatten großen Einfluss auf die Mystik im deutschen Sprachraum und darüber hinaus. Heute gilt er als einer der größten und einflussreichsten theologischen und philosophischen Denker überhaupt. Für viele Menschen sind seine Schriften bis heute von großer Bedeutung für ihre persönliche Frömmigkeit und Lebensführung.

Meister Eckhart war Thüringer. Das Predigerkloster in Erfurt war seine wichtigste Wirkungsstätte. Der Hohe Chor der Predigerkirche und die Räume im Predigerkloster Erfurt sind die einzigen authentisch erhaltenen Wirkungsorte Eckharts.

Zum vierten Mal stellt ein breites Bündnis von Kooperationspartnern die Stadt Erfurt drei Tage lang unter den Geist von Meister Eckhart.

© Oliver Kurmis | wikipedia.org

Die Veranstaltungen


Es gibt keine passenden Einträge im Zeitraum vom 28.09.2022 bis 27.09.2024.