Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Geheimnisvolle Orte


19. Juni 2024  |  10.00 bis 11.30 Uhr

Dr. Andreas Fincke in der AKAMEDEMIE AM VORMITTAG

Geheimnisvolle Orte in Deutschland. Die Friedensstadt und der Herr mit dem Hund

Südlich von Berlin, unweit der Kleinstadt Trebbin, liegt versteckt zwischen Brandenburger Kiefern ein geheimnisvoller Ort. Fromme Sinnsprüche zieren die Häuserwände, aber zugleich sind auch die Spuren militärischer Nutzung unübersehbar. Der rätselhafte Ort heißt „Friedensstadt“ - doch friedlich scheint es hier nicht oft gewesen zu sein. Ein Vortrag über die erstaunliche Geschichte der einstmals größten Sozialsiedlung Deutschlands zwischen religiösem Aufbruch in den 1920er Jahren, militärischer Nutzung vor 1945 und nach 1945 - sowie Auferstehung aus Ruinen.

Dr. Andreas Fincke recherchiert mit seiner unnachahmlich vergnüglich-informativen Art einen Ort, der Religions- und Militärgeschichtler zugleich interessiert. Zahlreiche Fotos und authentische Texte veranschaulichen das weitgehend unbekannte Geschehen.

Pfarrer Dr. Andreas Fincke

Dr. Andreas Fincke

Hochschulpfarrer i. R. und ehemaliger Leiter der EEBT Regionalstelle Erfurt

Referent: Dr. Andreas Fincke, Erfurt

Wann? 19. Juni 2024 ab 10:00 Uhr

Wo? Gera, Mehrzwecksaal, Joliot Curie Haus, Heinrich-Laber-Straße 4

 

Hinweisschilder
© A. Fincke | EEBT