Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Kulinarische Wanderung Über Traditionen, Kult und so manch Unbekanntem in Jena und Umgebung


29. November 2023  |  09.30 Uhr

Filmvorführung und Gespräch mit Uwe Germar im MITTWOCHKREIS Jena

Unsere Speisen sollen köstlich, traditionell oder auch kultisch sein. Was hat unsere Region in Jena und Umgebung dahingehend zu bieten? Natürlich sind es die Thüringer Bratwurst, der Mutzbraten und der Kloß. Aber es ist auch das Jenaer Weißbier, welches wieder eine Renaissance erlebt. Es sind die Kräuter auf unseren Wiesen, der Wein an unseren Hängen des Saaletals und es sind sogar Edelpilze. Um nur einige Themen zu nennen, die mit wissenswerten und amüsanten Geschichten bereichert sind.

Noch eine ganz wichtige Zutat: Alles wird erwandert, um die Region kennenzulernen. Denn, wie wir wissen, trägt Bewegung nach dem kulinarischen Genuss zum Wohlbefinden bei.

Der Mittwochkreis ist eine Bildungsinitiative von engagierten Menschen, die ihre nachberufliche Phase sinnstiftend für sich und andere gestalten. Der Kreis organsiert unter dem Dach der Evangelischen Erwachsenenbildung wöchentlich Vorträge zu unterschiedlichen Themen. Er ist offen für alle und bietet Möglichkeiten, sich selbst zu engagieren und mitzugestalten. Seit fast 30 Jahren ist er ein etablierter sozialer Ort der Begegnung und Inspiration in Jena.

Referent: Uwe Germar

Wann? Mittwoch, 29. November, 9.30 Uhr

Wo? Jena, Lutherhaus, Hügelstraße 6 A

Kosten: Um eine Spende wird gebeten.

Kartoffelernte in Magersdorf für die Klöße im Landgasthof
© © Uwe Germar