Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Archimed – medizinische Hilfe für Eritrea


05. Juli 2023  |  09.30 Uhr

Vortrag von Dr. Andreas und Carmen Bräuer im MITTWOCHKREIS JENA

Von 1983 bis 2023 waren der Physiker Dr. Andreas Bräuer und die Psychotherapeutin Carmen Bräuer zu mehr als zehn Einsätzen in Eritrea. Sie berichten über die Entwicklung und die Kultur dieses kaum einem Touristen bekannten Landes, das bis 1990 Teil von Äthiopien war. Viele Erfahrungen sammelten sie bei der Ausbildung von Studierenden der Physik an der Universität Asmara. Seit 2015 arbeiten sie mit einem chirurgisch tätigem Ärzte- und Schwestern-Team, unterstützt von Archemed e.V., jährlich für mehrere Wochen in einem der Krankenhäuser der Hauptstadt Eritreas.

Der Mittwochkreis ist eine Bildungsinitiative von engagierten Menschen, die ihre nachberufliche Phase sinnstiftend für sich und andere gestalten. Der Kreis organsiert unter dem Dach der Evangelischen Erwachsenenbildung wöchentlich Vorträge zu unterschiedlichen Themen. Er ist offen für alle und bietet Möglichkeiten, sich selbst zu engagieren und mitzugestalten. Seit fast 30 Jahren ist er ein etablierter sozialer Ort der Begegnung und Inspiration in Jena.

Referenten: Dr. Andreas und Carmen Bräuer

Wann? Mittwoch, 5. Juli, 9.30 Uhr

Wo? Jena, Lutherhaus, Hügelstraße 6 A

Kosten: Um eine Spende wird gebeten.