Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

„Schwarzbuch Putin“


28. Juni 2023  |  19.00 Uhr

In der Literaturreihe AUSLESE

"Ob du willst oder nicht, meine Schöne, du musst"?
Wladimir Putin, auf die Ukraine bezogen

149. Auslese

Dr. Aribert Rothe stellt vor:
Galia Ackerman und Stéphane Courtois (Hg.) "Schwarzbuch Putin"

Wer ist Wladimir Putin? Warum hat er mehrere Kriege entfacht? Warum ist er so besessen von der Eroberung der Ukraine? Das Schwarzbuch Putin verspricht Antworten darauf. Stéphane Courtois hatte schon das "Schwarzbuch Kommunismus" herausgegeben (Vorwort von Ehrhart Neubert). 

Putins Verhalten verlangt Erklärungen. Wie kommt er darauf, die Ukraine "entnazifizieren" zu müssen? Wie kann man verstehen, warum er in seinen öffentlichen Äußerungen Gossen- und Gaunersprache verwendet (s.o.)?

Putin ist ein Herrscher, der die gesamte europäische Sicherheitsarchitektur erschüttert. Für ihn sind grundsätzlich andere Kategorien wichtig als für viele andere Staatsführer. Das Schwarzbuch erklärt, welche Kategorien das sind, nämlich die Methoden des KGB, mafiöse Strukturen und Korruption. Die Herausgeber des Buches und viele Autoren, die daran mitgewirkt haben, arbeiten in Frankreich. Gerade bei Fragen, wie etwa Putin und die Führungsspitze Russlands im Wesen vernetzt sind, erweitert es das Blickfeld.

Nach RBB Kultur

Referent: Pfarrer i.R. Dr. Aribert Rothe

Wann? Mi, 28. Juni 2023, 19 Uhr

Wer mag, kann bereits ab 18 Uhr angenehm zu Abend essen.

Wo? Erfurt, Michaelisstraße, Kaminzimmer des "Goldenen Schwans"

Eintritt frei