Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Die Gegenwart der deutschen Kolonialgeschichte


16. August 2023  |  10.00 bis 12.00 Uhr

Dr. Thorsten Wettich, Religionswissenschaftler aus Bremen, in der AKADEMIE AM VORMITTAG

Oder: Wie aus der Lüderitzbucht Deutsch-Südwestafrika wurde, warum man in Ababis noch immer Deutsch spricht und was ein Herero vermutlich beim Hören des Wortes "deutsch" empfindet.

Adolf Lüderitz war ein Kaufmann aus Bremen, der Ende des 19. Jahrhunderts mit zweifelhaften Mitteln Land in der Bucht von Angra Pequena, im heutigen Namibia erwarb. Mit dem „Lüderitzland“ wurde der Grundstein zur späteren Kolonie „Deutsch-Südwestafrika“ gelegt. Die deutsche Kolonialherrschaft fand ihren Tiefpunkt im Genozid an den Herero und Nama.

Der heutige Umgang mit dem Genozid im Rahmen staatlicher Versöhnungsabkommen ist ebenso Thema des Vortrages wie die Darstellung sich widersprechender Erinnerungskulturen auf Seiten von deutschstämmigen Namibianern, Herero und Nama.

Neben dem Vortrag soll es bei der AKADEMIE AM VORMITTAG mithilfe von mehreren Stationen zum Thema die Gelegenheit für gegenseitigen Austausch geben.

Pfarrer Dr. Frank Hiddemannn

Pfarrer Dr. Frank Hiddemann

Fon 0365 2051 9803
Mobil 0172 427 33 07
f.hiddemann@eebt.de

Referent: Dr. Thorsten Wettich, Religionswissenschaftler aus Bremen

Wann? Mittwoch, 16. August 2023, 10:00 Uhr

Wo? Gera-Untermhaus, Joliot Curie Haus, Mehrzwecksaal, Heinrich-Laber-Straße 4

Luederitzbucht
© Gemeinfrei | wikimedia.org