Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Matthias Josef Mehs "Tagebücher. November 1929 bis September 1946"


26. April 2023  |  19.00 Uhr

In der Literaturreihe AUSLESE

147. Auslese

Dr. Franziska Wein stellt vor:
Matthias Josef Mehs "Tagebücher. November 1929 bis September 1946"
(Hrsg. v. Günter Wein und Franziska Wein)

Matthias Josef Mehs (* 12. Oktober 1893 in Wittlich, † 7. April 1976 ebenda), der Großvater der Vortragenden, war schon einmal Gast in der Auslese. Damals wurden seine Briefe, die er als Mitglied des 1. Deutschen Bundestags in der Zeit von 1949 bis 1953 an seine älteste Tochter geschrieben hat, vorgestellt. Dieses Mal blicken wir in seine 2011 publizierten Tagebücher, die er als Gastwirt und Bürger der Kleinstadt Wittlich zwischen 1929 und 1946 geführt hat. Schwerpunkte der Lektüre werden die Machtergreifung der Nationalsozialisten vor Ort und das Erleben des Zweiten Weltkriegs sein.

Referent: Dr. Franziska Wein

Wann? Mi, 26. April 2023, 19 Uhr

Wer mag, kann bereits ab 18 Uhr angenehm zu Abend essen.

Wo? Erfurt, Michaelisstraße, Kaminzimmer des "Goldenen Schwans"

Eintritt frei