Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Lesebühne Fliesenschön – Jana Huster und ihr Verleger


06. April 2023  |  19.00 Uhr

Jana Huster liest "Flüchtige Begegnungen"

Letztes Wochenende präsentierte Jana Huster ihr neues Buch „Flüchtige Begegnungen“. Aber es waren sehr viele Leute da. Viele mussten stehen und so las sie schließlich nur drei kurze Texte. Deswegen haben wir, wie die Theaterleute sagen würden, eine Zusatzvorstellung anberaumt. Am Gründonnerstagabend lesen Jana Huster und Mark Jischinski aus ihren Büchern. Die beiden haben schon viele Veranstaltungen zusammen bestritten, denn der Inhaber des Adakia-Verlages ist selbst Schriftsteller. Er stellt seine Essays zur Corona-Krise „Bitte Anstand halten!“ vor und seinem Geschichtenband „Karla, das Leben und ich“. Wenn es gut läuft, gibt er auch Texte aus seinem neuen Roman „Bibliomanie“ (2023) preis. Mark Jischinski wurde 1974 in Mühlhausen geboren und arbeitet hauptberuflich als Berater und Coach.

Wo die Neugier nicht erlaubt ist, herrscht oft moralisches Schweigen. Denn wer zu wenig Informationen hat oder nicht weiß, was gerade passen könnte, zieht sich erstmal zurück. Jana Huster zelebriert ihre Neugier und gerät in unvorhersehbare Situationen. Zum Glück ist sie mit einer geradezu raffinierten Unbefangenheit ausgestattet und betrachtet die Menschen mit ihrem eigenen Blick. Nicht selten beobachtet sie etwas Anderes als die meisten von uns. Wer dieses Buch liest, wird manchmal den Atem anhalten. Darf man das so schreiben?

„Flüchtige Begegnungen“ geschehen vor der Grundschule, im Viertel am Südbahnhof, am Küchentisch, in der Moschee und in der Straßenbahn. Geflüchtete tauchen ebenso auf wie die Bürgerinnen und Bürger ihrer Heimatstadt Gera. Diese sind oft eigenartiger als der Syrer selbst, wie Jana Huster vielleicht sagen würde.

Das Buch "Flüchtige Begegnungen" entstand u.a. aufgrund von Begegnungen und Kontakten, die Jana Huster im Rahmen ihrer Projektleitung für die Ökumenische Akademie hatte. Seit 2017 machte sie für uns Fremdenführungen, veranstaltete Lesungen, Talkrunden und andere Formate im Themenbereich Integration. "Flüchtige Begegnungen" erscheint im März 2023. Unsere Lesebühne ist zugleich die Buchpremiere.

Referentin: Jana Huster, Autorin

Wann? Gründonnerstag, 6. März 2023, 19.00 Uhr

Wo? Gera, Fliesenschön, Weinbergstraße 4

Jana Huster
© Ökumenische Akademie Gera