Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Lesebühne Fliesenschön – Jana Huster


25. März 2023  |  19.00 bis 21.00 Uhr

Jana Huster liest "Flüchtige Begegnungen"

Wo die Neugier nicht erlaubt ist, herrscht oft moralisches Schweigen. Denn wer zu wenig Informationen hat oder nicht weiß, was gerade passen könnte, zieht sich erstmal zurück. Jana Huster zelebriert ihre Neugier und gerät in unvorhersehbare Situationen. Zum Glück ist sie mit einer geradezu raffinierten Unbefangenheit ausgestattet und betrachtet die Menschen mit ihrem eigenen Blick. Nicht selten beobachtet sie etwas Anderes als die meisten von uns. Wer dieses Buch liest, wird manchmal den Atem anhalten. Darf man das so schreiben?

„Flüchtige Begegnungen“ geschehen vor der Grundschule, im Viertel am Südbahnhof, am Küchentisch, in der Moschee und in der Straßenbahn. Geflüchtete tauchen ebenso auf wie die Bürgerinnen und Bürger ihrer Heimatstadt Gera. Diese sind oft eigenartiger als der Syrer selbst, wie Jana Huster vielleicht sagen würde.

Das Buch "Flüchtige Begegnungen" entstand u.a. aufgrund von Begegnungen und Kontakten, die Jana Huster im Rahmen ihrer Projektleitung für die Ökumenische Akademie hatte. Seit 2017 machte sie für uns Fremdenführungen, veranstaltete Lesungen, Talkrunden und andere Formate im Themenbereich Integration. "Flüchtige Begegnungen" erscheint im März 2023. Unsere Lesebühne ist zugleich die Buchpremiere.

Referentin: Jana Huster, Autorin

Wann? Samstag, 25. März 2023, 19.00 Uhr

Wo? Gera, Fliesenschön, Weinbergstraße 4

Jana Huster
© Ökumenische Akademie Gera