Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Mit dem Mut einer Löwin – Das Leben der Lou Andreas-Salomé


21. Juni 2023  |  09.30 Uhr

Vortrag von Christine Theml im MITTWOCHKREIS JENA

„Es mag mir geschehen, was will –
ich verliere nie die Gewißheit,
daß hinter mir Arme geöffnet sind,
um mich aufzunehmen."

Lou Andreas-Salomé (1861-1937) kam in St. Petersburg als Tochter eines Generals neben fünf Brüdern zur Welt. Ein Leben lang fühlte sie Sicherheit wegen der älteren Brüder. Sie schrieb und veröffentlichte, war in Gesprächen Friedrich Nietzsche gewachsen, reiste zweimal mit Rainer Maria Rilke nach Russland, lernte die Psychoanalyse von Sigmund Freud kennen und praktizierte sie in Göttingen, wo sie mit ihrem Mann Dr. Friedrich Carl Andreas lebte und starb.

Der Mittwochkreis ist eine Bildungsinitiative von engagierten Menschen, die ihre nachberufliche Phase sinnstiftend für sich und andere gestalten. Der Kreis organsiert unter dem Dach der Evangelischen Erwachsenenbildung wöchentlich Vorträge zu unterschiedlichen Themen. Er ist offen für alle und bietet Möglichkeiten, sich selbst zu engagieren und mitzugestalten. Seit fast 30 Jahren ist er ein etablierter sozialer Ort der Begegnung und Inspiration in Jena.

Referentin: Christine Theml

Wann? Mittwoch, 21. Juni, 9.30 Uhr

Wo? Jena, Lutherhaus, Hügelstraße 6 A

Kosten: Um eine Spende wird gebeten.

HINWEIS: Beim Besuch aller Veranstaltungen des Mittwochkreises sind die aktuell geltenden Bestimmungen zur Corona-Situation zu beachten und zu befolgen.

Lou Andreas-Salomé (ca. 1897)
© Fotoatelier Elvira