Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Fremde Nachbarn. Islam und Muslime in Thüringen


22. April 2020  |  10.00 bis 12.00 Uhr

AUFGRUND DER CORONA-PANDEMIE MUSS DIE VERANSTALTUNG LEIDER ABGESAGT WERDEN.

Mit den Flüchtlingen und Asylsuchenden der letzten Jahre steigt die Zahl der Muslime in Thüringen deutlich an. Viele Menschen sind verunsichert, weil sie wenig bis gar nichts über den Islam wissen. Der Vortrag bietet eine erste Bestandsaufnahme. Der Referent, Dr. Andreas Fincke, berichtet von zahlreichen Begegnungen mit Muslimen in Thüringen und bietet eine Einführung in den Islam.

Dr. Andreas Fincke ist Leiter der Evangelischen Stadtakademie Erfurt und Hochschulpfarrer. In seiner Zeit als Referent bei der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (1992-2007) hat er die religiöse Landkarte Europas studiert und in zahlreichen Begegnungen und Textrecherchen einen immensen Erfahrungsschatz aufgebaut. Er ist Mitglied des Interreligiösen Gesprächskreises Thüringen und vermittelte in den Konflikten um den Moschee-Neubau der muslimischen Ahmadiyya-Gemeinde in Erfurt-Marbach.

Wann? 22.04.2020 ab 10:00 Uhr

Wo? Lutherhaus Gera, Juliot Curie Strasse 1a, Gera, Thüringen, 07548, Deutschland

© Wolfgang Hesse