Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Edvard Munch – Seine Beziehungen zu Deutschland, sein künstlerisches Wirken in Sachsen und Thüringen


05. April 2023  |  09.30 Uhr

Vortrag in Wort und Bild von Bernd Schaarschmidt im MITTWOCHKREIS JENA

Anlässlich des 160. Geburtstages von Edvard Munch wird an den Zeitraum seines künstlerischen Wirkens in Sachsen und Thüringen (1904 bis 1907) erinnert. Der norwegische Ausnahmekünstler hinterließ Spuren seines künstlerischen Könnens in verschiedenen Thüringer Orten, von Weimar aus – durch die Initiative Henry van de Veldes – auch im sächsischen Chemnitz.

Auch wenn sein Aufenthalt vor allem der Stabilisierung seiner Gesundheit diente, sind die in dieser Zeit entstandenen Bilder einzigartig. Neben dem hohen künstlerischen Wert stellen diese Gemälde und Graphiken auch Zeugnisse einer Zeit dar, die sich damals im rasanten gesellschaftlichen Wandel befand. Es waren vor allem Thüringer Protagonisten der Kunst, die dem Künstler in einer Lebensperiode zur Seite standen, in der er der vielfältigen Unterstützung bedurfte.

Der Mittwochkreis ist eine Bildungsinitiative von engagierten Menschen, die ihre nachberufliche Phase sinnstiftend für sich und andere gestalten. Der Kreis organsiert unter dem Dach der Evangelischen Erwachsenenbildung wöchentlich Vorträge zu unterschiedlichen Themen. Er ist offen für alle und bietet Möglichkeiten, sich selbst zu engagieren und mitzugestalten. Seit fast 30 Jahren ist er ein etablierter sozialer Ort der Begegnung und Inspiration in Jena.

Referent: Bernd Schaarschmidt

Wann? Mittwoch, 5. April, 9.30 Uhr

Wo? Jena, Lutherhaus, Hügelstraße 6 A

Kosten: Um eine Spende wird gebeten.

HINWEIS: Beim Besuch aller Veranstaltungen des Mittwochkreises sind die aktuell geltenden Bestimmungen zur Corona-Situation zu beachten und zu befolgen.

Edvard Munch: Der Schrei
© Munch Museum | Google Art Project