Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

„Spät-Sommer im Neubaugebiet II“


21. Oktober 2023  |  10.00 bis 13.00 Uhr

Führung V der FREMDENFÜHRUNGEN

Dieser Gersche Stadtteil ist aktuell nicht besonders gut angesehen. Zu DDR-Zeiten eine begehrte Neubausiedlung für Wismut(mit)arbeiter, hat nach der Wende häufig die Abrissbirne zugeschlagen, weil viele die einst geliebte Platte verlassen haben. Wer ist übrig geblieben? Wir lernen Bieblach-Oster kennen – deutsche und nicht deutsche, mit und ohne Arbeit, voller Hoffnung oder ohne Perspektiven. Zur traditionellen Armut kommen neue Ghetto-Strukturen und deshalb chronisch fehlende Perspektiven. Wer ist übrig geblieben, und wo liegen die Probleme im Miteinander? Wir besuchen wir das Mehrgenerationenhaus, interessante Neugründungen, lassen die Eindrücke auf uns wirken und laufen gemeinsam durch das herbstliche Bieblach, vor allem auch durch den Bürgergarten an der Osterburgstraße und hören etwas über dieses Projekt. Als Dolmetscher wird uns Osama Abo Shahen begleiten, so dass Kommunikation mit der arabischen Community immer möglich ist.

Referentin: Jana Huster

Wann? Samstag, 21. Oktober 2023, 10.00 Uhr

Wo? Gera, Bieblach, Haltestelle Heidecksburgstraße (Treffpunkt)