Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Lesebühne Fliesenschön – Christian Mahlow


02. Mai 2023  |  19.00 bis 20.30 Uhr

Der Autor Christian Mahlow beschreibt in seiner Parabel Die Walin, wie ein junger, eher zurückgezogen lebender Mann seine Bewunderung für eine Walin im Ozeanarium entdeckt. Eines Morgens liegt diese plötzlich in seinem Wohnzimmer. Der Kampf um ihr Überleben und der vergebliche Versuch, der Mitwelt Verständnis abzuringen, erinnert den Leser mit dem entsprechenden Erfahrungshintergrund an Beziehungen, die man heutzutage gerne toxisch nennt. Wer immer mal eine Episode mit einer Borderline-Patientin hatte, wird in dieser Parabel an Strukturen und Dynamiken erinnert, die er – meistens schmerzhaft – in dieser Zeit erlebt hat. Dennoch ist der Debütroman von Christian Mahlow alles andere als ein Beziehungsbericht.

Der Autor wurde 1983 in einer Kleinstadt in Brandenburg geboren. In Leipzig studierte er Dramaturgie und arbeitete an verschiedenen Theatern in Deutschland und Österreich. Neben der Realisierung eigener Regie- und Theatertextarbeiten in Halle, Leipzig und Berlin schrieb er zusammen mit Joe Paul Kienast das Drehbuch für den Kurzfilm Die Couch und realisierte zusammen mit seiner Schwester, Anne Mahlow, das Hörspiel Ausfahrt Pritzwalk. Mit der Walin folgt nun sein Romandebüt. Zurzeit studiert Christian Mahlow Psychologie und arbeitet in der psychosozialen Familien- und Jugendhilfe.

Wann? Dienstag, 2. Mai 2023, 19 Uhr

Wo? Gera, Fliesenschön, Weinbergstraße 4

Eine Veranstaltung der Thüringer Literaturtage in Zusammenarbeit mit dem Verlag Edition Outbird und dem Lesezeichen. e.V.

Christian Mahlow
© Andac Karabeyoglu | Edition Outbird