Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Der Wein in der Bibel


19. Juli 2023  |  10.00 bis 12.00 Uhr

Dr. Andreas Fincke in der AKADEMIE AM VORMITTAG

„Der Wein erfreut des Menschen Herz.“ Der Wein in der Bibel

Mehr als 140-mal wird in der Bibel auf Wein Bezug genommen. Viele Sprüche, Sinnsprüche und Segenssprüche ranken sich um den Wein, aber auch dramatische und weitgehend unbekannte Geschichten. Wie hoch der Stellenwert des Weins ist, sieht man auch daran, dass Noah am Ende der Sintflut als erstes einen Weinberg pflanzt. Später macht er abgründige Erfahrungen mit seinem Wein. Auch Jesus dürfte Wein getrunken haben – er hat sogar einer Hochzeitsgesellschaft köstlichen Wein besorgt.

Unser Referent Dr. Andreas Fincke war Referent in der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, Kirchenbeamter und schließlich Studentenpfarrer und Akademieleiter in Erfurt. Er ist Autor zahlreicher Bücher. Seine unterhaltsame und gewinnende Art macht ihn zu einem unserer Stammreferenten. Wir wünschen viel Vergnügen bei seinem Vortrag!

Pfarrer Dr. Andreas Fincke

Dr. Andreas Fincke

Hochschulpfarrer i. R. und ehemaliger Leiter der EEBT Regionalstelle Erfurt

Referent: Pfarrer Dr. Andreas Fincke (Erfurt | EEBT)

Wann? Mittwoch, 19. Juli 2023, 10.00 Uhr

Wo? Gera, Lutherhaus, Juliot Curie Strasse 1a

Stillleben Wein
© Bruno Germany | pixabay.de