Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

"Aufs Land"


28. März 2023  |  19.00 Uhr

Lesung mit Ernst Paul Dörfler in den AUGUSTINER-GESPRÄCHEN

Wir haben den Blick für das Wesentliche verloren: unser Wohlergehen und das der Natur.
Wir leben in engen Städten.
Wir arbeiten viel, um immer mehr zu konsumieren.

Leidenschaftlich und kompetent ruft der Ökologe Ernst Paul Dörfler dazu auf, endlich auszubrechen und nachhaltige Lösungen zu finden. Sein Weg dorthin führt aufs Land. Als unbequemer Umweltschützer schon in der DDR vermittelt er glaubhaft wie kein Zweiter, was freies und selbstbestimmtes Leben bedeutet und wie es gehen kann. Wer weniger braucht, muss weniger arbeiten und verdienen, schont zugleich die natürlichen Lebensgrundlagen, lebt zufriedener und gesünder.
Dieses Buch rüttelt auf.

Ernst Paul Dörfler, geboren 1950 in Kemberg bei Lutherstadt Wittenberg, ist promovierter Ökochemiker. Sein Buch „Zurück zur Natur?“ (1986) wurde zum Kultbuch der ostdeutschen Umweltbewegung. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2019 erschien sein Buch „Nestwärme. Was wir von Vögeln lernen können“ und 2022 „Aufs Land“.

Ernst Paul Dörfler

Ernst Paul Dörfler

Referent*in: Ernst Paul Dörfler, Ökochemiker und Autor

Leitung: Dr. Andreas Fincke (EEBT Erfurt)

Wann? Dienstag, 28. März, 19 Uhr

Wo? Erfurt, Ev. Augustinerkloster zu Erfurt, Augustinerstr. 10, Luthersaal

Eintritt frei

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Ev. Augustinerkloster zu Erfurt.

Aufs Land Titelcover
© Hanser Verlag