Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

"Zur weiteren Zersetzung schlagen wir vor ..."


02. Oktober 2022  |  19.00 Uhr

Vortrag im Rahmen des Bürgerfestes zum Tag der Deutschen Einheit

Pfarrer Dr. Andreas Fincke (Erfurt) liest aus seiner Stasi-Akte.

„Zersetzung“ nannte das Ministerium für Staatssicherheit der ehemaligen DDR das Vorgehen gegen Menschen, deren Einstellung man als „feindlich-negativ“ erachtete. In diesem Fall geht es um einen Lehrling, der schon deshalb gefährlich erschien, weil er Bücher der Weltliteratur las. Dokumente einer totalen Überwachung von Post, Telefon und Privatleben finden sind sich in den Akten. Und viele Belege dafür, dass Lehrer, Klassenkameraden und Nachbarn immer gern bereit waren, sich an den Machenschaften zu beteiligen. Aber es gab auch wirkliche Freunde - tapfere Neinsager. Und groteske Fehleinschätzungen der Stasi.

Pfarrer Dr. Andreas Fincke

Dr. Andreas Fincke

Hochschulpfarrer i. R. und ehemaliger Leiter der EEBT Regionalstelle Erfurt

Referent: Dr. Andreas Fincke

Wann? Sonntag, 2. Oktober, 19.00 Uhr

Wo? Erfurt, Augustinerkloster, Staupitz-Lang-Saal, Augustinerstraße 10

Eintritt frei

Demonstrationszug zum Erhalt der Stasi-Akten 1990
© Bundesarchiv, Bild 183-1990-0917-028 | Hiekel, Matthias | CC-BY-SA 3.0