Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Hans-Jörg Dost "wohin und überhaupt"


29. Juni 2022  |  19.00 Uhr

In der Literaturreihe AUSLESE

140. AUSLESE 

Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde.
Jean Paul

Hans-Jörg Dost liest aus seinem Schelmenroman
"wohin und überhaupt“

Erzählt werden 77 Episoden aus dem Leben des Heranwachsenden Johannes Leutscher im Leipzig der 1950 Jahre. Weil seine Eltern selbständig Handel betreiben, darf er kein Abitur machen und wechselt daraufhin an kirchliche Schulen in Brandenburg. Auf der Suche nach seinem Lebensweg, nach dem Wohin, gerät er in Konflikt mit staatlichen und auch kirchlichen Strukturen. Schließlich kehrt er Anfang der 60er Jahre nach Leipzig zurück und beginnt Theologie zu studieren. Er nimmt regen Anteil am geistigen und künstlerischen Leben der Messestadt, das eine besondere Freiheit sich nahm.
Und so wird ihm ein Ziel immer mehr bewusst und bald ganz und gar und überhaupt.
Der Autor lässt seinen Protagonisten erleben, was ihm selbst widerfuhr. Innerhalb eng gezogener Grenzen erfährt er so etwas wie Freiheit und Selbstbestimmung.

Dost war Pfarrer in Sachsen, Erfurt und in der Steiermark, veröffentlichte zahlreiche Hörspiele sowie Gedichte und erzählende Prosa.

Referent: Hans-Jörg Dost, Dresden

Wann? Mi, 29. Juni, 19 Uhr

Wer mag, kann bereits ab 18.30 Uhr angenehm zu Abend essen.
Die Zeit ab 19.00 Uhr ist eher Getränken, Buchvorstellung und Gespräch vorbehalten.

Wo? Erfurt, Kaminzimmer des „Goldenen Schwans“, Michaelisstraße

Eintritt frei

Die Reihe AUSLESE steht im Zusammenhang der Evangelischen Stadtakademie »MEISTER ECKHART« Erfurt (EEBT).

Hans-Jörg Dost
© Wolfgang David | Dresden