Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Der Kunstverein in Jena 1903-1949


22. Juni 2022  |  09.00 Uhr

Vortrag von Erik Stephan im MITTWOCHKREIS JENA

1903 wurde der Jenaer Kunstverein im Volkshaus gegründet und bot unter wechselnden Leitungen von Hans Fehr, Eberhard Grisebach und Walter Dexel zwischen 1912 und 1928 der thüringischen Universitätsstadt ein Programm, welches qualitativ über die Region hinausreichte. Die Ausstellungen jener Jahre hatten deutlich und klar ein Programm: Gegenwart. Das war provokant, gescholten und begrüßt glei­cher­maßen. Geblieben sind viele spannende Geschichten und eine Sammlung, die mit dem Blick der Gegenwart an diese Tradition anknüpft.

Referent: Erik Stephan

Wann? Mittwoch, 22. Juni 2022, 9 Uhr

Wo? Jena, Lutherhaus, Hügelstraße 6 A

Kosten: Um eine Spende wird gebeten.

HINWEIS: Beim Besuch aller Veranstaltungen des Mittwochkreises sind die aktuell geltenden Bestimmungen zur Corona-Situation zu beachten und zu befolgen.

Die Kunstfreunde von Weimar und Jena 1904 beim Besuch der Auguste-Rodin-Ausstellung in Weimar.
© Louis Held | Lehmstedt Verlag Leipzig