Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Der Morgen der Romantik – Philipp Otto Runges Grafikzyklus Vier Zeiten


25. Mai 2022  |  09.00 Uhr

Vortrag von Max Pommer im MITTWOCHKREIS JENA

Philipp Otto Runge (1777–1810) gehört zu den bedeutendsten Künstlern der deutschen Romantik und schon seine Zeitgenossen sprachen von ihm als einem der „geistvollsten unseres Zeitalters“ (Goethe). Dieses Urteil gründet sich in besonderem Maße auf Runges Grafikzyklus Vier Zeiten, der als ein Hauptwerk seines Œuvres gelten kann. 1803 hatte Runge in nur wenigen Monaten die Federzeichnungen der großformatigen Bilder vollendet und anhand der Tageszeiten Morgen, Tag, Abend und Nacht ein bildkünstlerisches Gleichnis des Universums geschaffen. Die Werke veranschaulichen dabei nicht nur Runges Auffassung von der Kunst im Allgemeinen, sondern auch sein Verständnis vom Dasein der Dinge und des Menschen als Teil einer ewig werdenden Schöpfung, die in all ihren Zügen als Entäußerung Gottes verstanden werden muss.

Der Vortrag gibt eine Einführung in Runges Hauptwerk, eröffnet die komplexe Komposition der Blätter und ordnet die Arbeiten in die Bestrebungen und Gedankenwelt der Frühromantik ein.

Referent: Max Pommer, Leiter des Romantikerhauses Jena

Wann? Mittwoch, 25. Mai 2022, 9 Uhr

Wo? Jena, Lutherhaus, Hügelstraße 6 A

Kosten: Um eine Spende wird gebeten.

HINWEIS: Beim Besuch aller Veranstaltungen des Mittwochkreises sind die aktuell geltenden Bestimmungen zur Corona-Situation zu beachten und zu befolgen. 

Philipp Otto Runge: Selbstbildnis in blauem Rock (1805) (Ausschnitt)
© Hamburger Kunsthalle | Wikimedia Commons