Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Vorsicht beim Altwerden!


19. Oktober 2022  |  10.00 bis 12.00 Uhr

In der AKADEMIE AM VORMITTAG

Dr. med. Birgit Tasler (l.) ist Chefärztin für Geriatrische Rehabilitation an der Fachklinik in Bad Liebenstein. In Meiningen war sie 26 Jahre lang im Gemeindekirchenrat und hatte 10 Jahre sogar den Vorsitz. Wer wäre also geeigneter, uns in einem kirchlichen Haus die berühmte Gebrechlichkeits-Skala ("Frailty-Syndrom") aufzufächern und zu erklären? Rein geriatrisch gesehen, ist Gebrechlichkeit eine chronische altersbedingt herabgesetzte Belastbarkeit bei vermindertem Kraftzustand. So viel ist klar. Aber wie geht man damit um? Wie schätzt man sich selbst ein, und welche Handlungsmöglichkeiten haben wir wann? Dr. Birgit Tasler erzählt Mutmachgeschichten über berühmte Hochbetagte, erläutert die Möglichkeiten der Geriatrie und ist offen für unsere Fragen.

Wann? 19. Oktober 2022 ab 10:00 Uhr

Wo? Lutherhaus Gera, Juliot Curie Strasse 1a