Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Friedrich Nietzsche – Vom Sterben eines despotischen Gottes


16. Februar 2021  |  10.00 bis 12.00 Uhr

Eine Veranstaltung des NIKOLAIKOLLEGs EISENACH

Aufgewachsen in einem protestantischen Pfarrhaus, löste sich Nietzsche schon als Gymnasiast vom Gottesglauben. Das Christentum empfand er zunehmend als Lebensverneinung. Seine berühmte Formulierung „Gott ist tot“ ist weniger eine Aussage zum Sterben als vielmehr eine Herausforderung an den Menschen, nun Schöpfer eigener Werte zu werden.

Referent: Dr. Ralf Eichberg, Naumburg, Nietzsche-Dokumentationszentrum

Wann? Dienstag, 16. Februar, 10 bis 12 Uhr

Wo? Eisenach, Kapelle des Diakonissenmutterhauses, Karlsplatz 27-31

Kosten: 3,00 Euro

Eine Veranstaltung des Nikolaizentrums Eisenach e.V. in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen.

Nietzsche-Skulptur vor Kirche
© Mathias Faust | pixabay.com