Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Von Abschieden und Anfängen


16. Oktober 2026  |  09.30 bis 15.00 Uhr

FACH- UND NETZTREFFEN für die Arbeit mit Älteren und in Seniorenkreisen

Die Kirche wird älter. In den nächsten Jahren wird die Gruppe der Mitglieder, die sechzig plus sind, deutlich wachsen. Eigentlich eine gute Nachricht für die Arbeit mit Älteren. Denn hier gibt es Gelegenheit für gute Angeboten an die „Jungen Alten“, die „mit 66 Jahren“ loslegen wollen und in der Regel auch können. Andererseits finden Seniorenkreise, die schon jahrelang zusammenkommen, keinen Nachwuchs. Wie hoch ist die Chance, dass sich diese Kreise wieder füllen? Und wie gründet man neue, die den Bedürfnissen der jeweiligen Altersgruppen gerecht werden?

Abschiede und Anfänge in der Arbeit mit Älteren: das ist das Thema unseres Netztreffens. Wie gründet man am besten neue Kreise? Wie können alte würdevoll beendet werden? Wie gestaltet sich der Umgang mit Kranken, die nicht mehr kommen können, und wie Trauer und Abschied von Verstorbenen? Welche Vor- und Nachteile haben offene und geschlossene Gruppen? Wie könnten Kreise transformiert werden? Was ist mit Nicht-Christen, die Angebote suchen? Und welche verschiedenen Chancen und Grenzen bieten Stadt und Land? Im Kern geht es um die Fragen nach der Gestaltung des gemeinsamen (christlichen) Lebens in solchen durchaus verschiedenen Gruppen, nach der Wirksamkeit der Angebote und danach, was für eine Gruppe man ist und sein will. Ein Tag für alle, denen Seniorenkreise und die Arbeit mit Älteren am Herzen liegen, die diese Arbeit organisieren und befördern wollen und dazu Austausch suchen.

Für unser gemeinsames Mittagessen bringen Sie gerne ein Tischtuch mit. Für den Rest ist gesorgt.

Programmablauf:

9.30 Uhr: Ankommen, Begrüßung, Kennenlernen

10.00 Uhr: I. Von Abschieden. Wenn etwas zu Ende geht

Impulse aus sozialwissenschaftlicher und theologischer Sicht, Abschiedsanlässe, verschiedene Arten, Abschied zu nehmen. Darf ein Seniorenkreis zu Ende gehen? Wie können Übergänge gestaltet werden?

11.00 Uhr: kurze Pause, anschließend Weiterarbeit

12.00 Uhr: II. Übergänge. Zu Tisch bitten

(Für die Mittagsverpflegung ist gesorgt.)

13.30 Uhr: III. Anfangen. Impulse und Werkstattangebote

Ein Spiel zur Nachbarschaft und Sorgenden Gemeinschaft, Themen für die Arbeit in unseren Seniorenkreisen finden. Wie können wir Menschen ansprechen? Welche Art von Veranstaltungen eignet sich besonders gut?

14.15 Uhr: Gemeinsame Auswertung

14.45 Uhr: Abschluss und Reisesegen

15.00 Uhr: Ende

Zielgruppe: Dieses Angebot richtet sich an alle, die sich für ein aktives und gemeinschaftliches Leben im Alter begeistern – ob in der Kirche oder darüber hinaus.
Eingeladen sind:

  • Engagierte aus Senioren- und Gemeindekreisen, die solche Treffen organisieren oder mitgestalten.
  • Haupt- und Ehrenamtliche, die Ältere begleiten und nach Inspiration für ihre Arbeit suchen.
  • Ältere, die neue Kontakte knüpfen, sich austauschen oder gemeinsam etwas unternehmen möchten.

Die Veranstaltung wird im Auftrag des Beirates für die Arbeit mit Älteren in der Ev. Kirche in Mitteldeutschland (EKM)  organisiert.

Elisabeth Meitz-Spielmann

Elisabeth Meitz-Spielmann

Mobil 0162 320 75 66
elisabeth.meitz-spielmann@ekmd.de

Leitung: Jürgen Reifarth und Elisabeth Meitz-Spielmann
Wann: Freitag,16. Oktober, 9.30 bis 15 Uhr 
Wo: Collegium maius (Landeskirchenamt), Michaelisstr. 39, Erfurt

Anmeldefrist: 30. September 2026

Kosten: kein Teilnahmebeitrag

 

Fach- und Netzwerktreffen Beirat für Älter und Senioren
© Centre for Ageing Better/ Unsplash

Jetzt anmelden:

Leitung: Jürgen Reifarth und Elisabeth Meitz-Spielmann
Wann: Freitag, 16. Oktober, 9.30 bis 15 Uhr 
Wo: Collegium maius (Landeskirchenamt), Michaelisstr. 39, Erfurt

Anmeldefrist: 30. September 2026

Kosten: kein Teilnahmebeitrag

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur für die Durchführung dieser Veranstaltung.
Die folgenden Einwilligungen sind freiwillig und können jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
* Pflichtfelder