Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Das Online-Barcamp der Bildungspiraten


14. Juli 2020  |  09.00 bis 13.00 Uhr

Alle Fragen rund um digitale Transformationsprozesse kirchlicher Bildungsarbeit

Kollegial - Kooperativ - Auf Augenhöhe

Die Tage ziehen sich. Erst waren es nur Wochen, jetzt sind es schon Monate, die wir unter Corona-Bedingungen leben und arbeiten. Zahlreiche Tagungen, Seminare oder Vortragsveranstaltungen mussten abgesagt werden, manche wurden ins Netz verschoben. Für den Herbst überlegen alle Bildungsakteure, was man bei so wenig Planungssicherheit überhaupt anbieten kann.

Alle suchen neue Wege …
Jede hat Ideen, jeder hat Fragen, hier und da gibt es bereits Lösungen und jede Menge Kreativität.

Um sich mit anderen beraten zu können — kollegial, kooperativ, auf Augenhöhe — laden die Bildungspiraten zu einem Online-Barcamp ein. Es gibt so viele ungelöste technische Fragen, rechtliche Bedenken, didaktische Überlegungen und tagungsorganisatorische Herausforderungen.
Deshalb denken wir, dass von einem offenem Austausch viele profitieren würden.

Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp ist eine offene Tagung mit offenen Workshopangeboten, sogenannten Sessions. Die Inhalte und der Ablauf werden von den Teilgebenden und Teilnehmenden zu Beginn der Tagung selbst entwickelt. Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion, können aber auch bereits am Ende der Veranstaltung konkrete Ergebnisse vorweisen.

Beim Online-Barcamp der Bildungspiraten werden in drei Zeitblöcken mehrere parallele Sessions angeboten. Du kannst dich zu Beginn für ein Angebot entscheiden. Es ist auch möglich, jederzeit in eine andere Session zu wechseln.

Eigene Sessionangebote und Fragen oder Bitten um bestimmte Sessionangebote können schon vor der Tagung eingereicht werden.

 

Ablauf

9:00 Uhr: Meet and Great

9:20 Uhr: Gemeinsame Sessionplanung

10:00 Uhr:  Session 1

11:00 Uhr:  Session 2

12:00 Uhr:  Session 3

13:00 Uhr: Bye Bye

 

Anmeldung & weitere Infos