Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Wir müssen reden. Vom Umgang mit Demokratie-Feinden


Seit 2017 veranstaltet Frank Hiddemann in Gera „Prekäre Dialoge“. Er redet mit Hilfe eines ausgeklügelten Formates mit denen, mit denen keiner sonst redet. So gestaltet er kontroverse Abende mit AfDlern, Rechtspopulisten, Querdenkern und Schwurblern. Damit nimmt er bewusst Ambiguität in Kauf, wie es der 99jährige Henry Kissinger in seinem 2022 erschienenen Werk „Staatskunst“ fordert.

Ohne in Kauf genommene ambiguity keine politische Wirkung.

Hiddemann vertritt ein Konzept der eingreifenden Erwachsenenbildung. Er berichtet über seine Reihen und gibt Hinweise, worauf man bei ähnlichen Veranstaltungen achten sollte. In der Diskussion entstehen meist auch prinzipielle Gedanken zur Haltung moralischer Egoshooter, zum Verhältnis von Identitätspolitik und Ressentiment, zu den Verlierern der Globalisierung oder zur zunehmenden Verbreitung der chronischen Verbitterungsstörung.

AfD Vuvuzela
© Wolfgang Hesse

Referent


Pfarrer Dr. Frank Hiddemannn

Pfarrer Dr. Frank Hiddemann

Fon 0365 2051 9803
Mobil 0172 427 33 07
f.hiddemann@eebt.de

Vortrag und Diskussion


Zielgruppe: alle Reflexionsfähigen und -willigen

Dauer: 90 Minuten inkl. Diskussion

Kosten: 100,- € Honorar und Fahrtkostenerstattung für den Referenten

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte den Referenten.