REGION NORD
 

Kurse und Seminarreihen

Philosophie heute

Frau in Bibliothek
Bild: Christopher Papke | photocase.com

Seminar mit OKR i.R. Hartmut Lippold

August - September 2019

Welche Fragestellungen gibt es in der Philosophie der Gegenwart? Welche Probleme werden derzeit verhandelt?

Alle, die sich hierfür interessieren, die mitdenken und mitreden wollen, sind in diesem Seminar richtig. Mit visueller Unterstützung werden die komplizierten Sachverhalte so aufbereitet und dargestellt, dass allgemeine Verständlichkeit ohne unzulässige Vereinfachungen die Abende bestimmt.

Der erste Themenkreis dreht sich um die beiden Begriffe „Naturphilosophie“ und „moderne Ethik“. Hans Jonas und seine Schüler und Vorläufer werden dabei im Mittelpunkt stehen.

Der zweite Themenkreis nimmt die Schule von Jürgen Habermas auf und erläutert seine Kommunikationstheorie. Hier wird es auch wieder um Vorgänger und Nachfolger des großen, so vielfältigen Denkers gehen.

Mit einem Blick auf die Philosophie der Postmoderne wird die Wanderung durch das Denken der Gegenwart enden.

Philosophie heute - Seminar 2019 (pdf, 301 kByte)

Termine

Mittwochs 19.30 Uhr in den Räumen der ESG Erfurt, Allerheiligenstr. 15

Das Seminar umfasst vier Termine, die sich aufeinander beziehen, die aber auch einzeln besucht werden können.

28. August 2019
4. September 2019
11. September 2019
18. September 2019

Rückfragen: Dr. Andreas Fincke, 0361 – 5661701, a.fincke@eebt.de


 

Top   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Sitemap   |   Seite drucken